Das Soester Grünsandstein-Museum im August 2005

Ein Besuch auf der Baustelle im August 2005 zeigte schon deutliche Fortschritte. Der Zustand des Fachwerks war sehr schlecht und nach Auskunft der Zimmerleute müssen etwa 50% der Balken erneuert werden. Ein festes Stützkorsett aus Balken verhinderte den Einsturz der Fachwerkfassade. Hohes handwerkliches Können ist erforderlich, wenn Teile der Balken ausgewechselt und den Maßen der alten Bausubstanz angepasst werden müssen. Zur statischen Sicherung wurden starke Bolzen eingeschraubt, die allerdings nicht sichtbar sind. Die Einschraubstellen wurden mit Holz verschlossen.

 

Rolf Schottmüller und Wassili Müller sind die Zimmerleute der Zimmerei Müller aus Soest.

Um die fachgerechte Ausmauerung der Gefache mit Lehmsteinen und Lehmmörtel kümmert sich der Lehmbauer Manfred Petruschke von der Firma Linnemannstöns. Herr Petruschke gehört zu den wenigen Spezialmaurern, die noch gelernt haben, mit dem Werkstoff Lehm umzugehen. Nicht jeder Lehm eignet sich gleich gut zum Mauern. Der Lehm, den er verarbeitet, kommt vom Niederrhein, aus der Nähe von Viersen.