Das Soester Grünsandsteinmuseum ist eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden, um der Eröffnung des Soester Grünsandsteinmuseums durch Minister Oliver Wittke beizuwohnen.

Mit einer kleinen Verzögerung begann der Festakt der Eröffnung. Eingeleitet durch die Begrüßung durch den Bauherrn, Kirchbaumeister Jürgen Prigl, nahm der Landesminister für Bau und Verkehr, Oliver Wittke, die Eröffnung des Museums vor. Mit humorigen Worten wies er darauf hin, dass die finanzielle Unterstützung des Landes NRW und die Förderung durch die beteiligten Stiftungen allein nicht ausgereicht hätten, um so ein Projekt zu schultern. Ganz wichtig schätzte er daher die Anstrengungen des Westfälischen Dombauvereins und der Soester Bürger ein. Herr Dr. Ruthemeyer sprach als Bürgermeister der Stadt Soest danach seinen Dank für die Förderung aus und wies auf die große Bedeutung für den Fremdenverkehr und interessierter Besucher hin. Den Abschluss bildete eine kleine Andacht, die Herr Pfarrer Hendrik Mattenklodt hielt und dem Objekt den Segen spendete. Danach übergab der Bauherr den "einzigen" vorhandenen Schlüssel an Minister Wittke, der unter Beifall der Anwesenden die Museumstür aufschloss und die Einrichtung damit für die Öffentlichkeit frei gab.